146. So trackst du deine SEO-Erfolge (weg von Klicks & Rankings)

Traffic ist ja so von gestern… Was du jetzt tracken solltest, um SEO-Erfolge zu messen. Shownotes Was sollte getrackt werden, um den Erfolg der SEO-Maßnahmen zu verfolgen? Traffic und Rankings alleine sagen nichts über deinen durch SEO ausgelösten Business-Erfolg aus, du brauchst mehr: Conversion-Tracking. Aber was genau muss getrackt werden? In dieser Folge unterhalten wir … Weiterlesen …

145. Weniger ist mehr: Duplicate Content & Kannibalisierung

Wie du deinen Content endlich aufräumst und für bessere Performance sorgst. Shownotes Wir alle erstellen gerne immer wieder neue Inhalte. Dabei verlieren wir jedoch oft aus den Augen, dass wir ein Thema vielleicht schon einmal behandelt haben. Oder aber, wir haben Fehler in den technischen SEO-Grundlagen gebaut und haben jetzt dutzende URLs mit demselben Inhalt. … Weiterlesen …

144. Content-SEO lebt (noch?) – mit Elena Geiger

Wie passt Content jetzt noch in die SEO-Strategie, um weiterhin erfolgreich zu sein? Shownotes AI-Overviews und LLMs lösen informative Suchanfragen nach und nach, ohne dass Klicks auf die darüber schreibenden Websites notwendig sind. Wie passt Content-SEO dann noch in die SEO-Strategie? Ist das überhaupt noch eine valide Strategie oder sollten wir es einfach lassen? Wir … Weiterlesen …

141. Eine Strategie für Erfolg in KI-Suchen

Hier ist eine SEO-Strategie für dich, mit der du auch in KI-Suchmaschinen gewinnen kannst. Shownotes AI-Overviews in Google, die Perplexity Suchmaschine, ChatGPT… Um auch weiterhin organischen Traffic über Suchmaschinen (oder Antwortmaschinen) zu bekommen, müssen wir unsere SEO-Strategien nach und nach etwas anpassen. In dieser Folge teilen wir eine SEO-Strategie mit dir, welche nicht neu ist, … Weiterlesen …

140. Kein SEO mehr wegen KI?

Warum der KI-Hype SEO nicht schadet und Extreme selten gut sind Shownotes In dieser Folge sprechen wir mal ganz frei über die aktuellen Meinungen zu KI und SEO in Social Media. Diese Folge ist bewusst etwas anders. Denn für uns wird es mal Zeit ganz offen und ehrlich über die Diskussionen auf LinkedIn & Co. … Weiterlesen …

139. SEO für die Startseite – praxisnahe Tipps!

Die Startseite bietet eine Menge SEO-Potenzial, in erster Linie allerdings für andere Seiten – so setzt du sie perfekt ein. Auf der Startseite optimieren wir nicht auf einzelne Keywords, aber trotzdem ist sie super mächtig und wertvoll für dein SEO. Mithilfe der Startseite kannst du andere Seiten fantastisch pushen, musst gleichzeitig aber auch das Business … Weiterlesen …

138. Mit diesen UX-Maßnahmen verbesserst du dein SEO

Unsere UX-Empfehlungen für zufriedenere Website-Besucher und mehr Erfolg Shownotes Wir werden nicht müde, die Bedeutung einer herausragenden UX und einer gut strukturierten Website zu betonen. Nicht zuletzt, weil Google in letzter Zeit zugeben musste, dass sie Nutzersignale tracken. Und deren Qualität ergibt sich aus diversen UX-Aspekten. In dieser Folge erhältst du unsere Top-Empfehlungen. Wir sprechen … Weiterlesen …

137. Core Update News & KI Fails

Es läuft ein neues Google Core Update – erfahre, was du wissen musst und wie du reagieren solltest. Shownotes Das Google Core Update März 2025 ist unterwegs und wurde mit einer kleinen Besonderheit angekündigt. Wir sprechen darüber, welche Auswirkungen es schon gibt und wie du am besten auf das Update reagierst (kleiner Spoiler: ruhig bleiben!). … Weiterlesen …

136. Was tun, wenn die Sichtbarkeit stagniert?

Die richtige Vorgehensweise wenn es im SEO nicht richtig voran geht In dieser Folge sprechen wir mal wieder über das Thema Sichtbarkeit und Sichtbarkeitsindex. Oft stellt sich die Frage: Was sollen wir tun, wenn unsere Sichtbarkeit stagniert? Wenn’s nicht richtig läuft? Wenn’s einfach nicht voran geht? Die kurze Antwort ist: Nicht in blinden Aktionismus verfallen … Weiterlesen …

135. Unser neues SEO-Lieblingstool: SEOGets

Mehr Daten aus der Google Search Console, eine bessere Übersicht, und thematisches Tracking. Shownotes Sponsored Die Google Search Console schränkt nicht nur die angezeigten Daten stark ein, auch die Oberfläche und die Filter lassen zu wünschen übrig, wenn wir an eine einwandfreie Nutzererfahrung denken. Mit dem SEOGets Tool bekommst du nicht nur 50x mehr Daten, du … Weiterlesen …

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner