140. Kein SEO mehr wegen KI?

Warum der KI-Hype SEO nicht schadet und Extreme selten gut sind Shownotes In dieser Folge sprechen wir mal ganz frei über die aktuellen Meinungen zu KI und SEO in Social Media. Diese Folge ist bewusst etwas anders. Denn für uns wird es mal Zeit ganz offen und ehrlich über die Diskussionen auf LinkedIn & Co. … Weiterlesen …

139. SEO für die Startseite – praxisnahe Tipps!

Die Startseite bietet eine Menge SEO-Potenzial, in erster Linie allerdings für andere Seiten – so setzt du sie perfekt ein. Auf der Startseite optimieren wir nicht auf einzelne Keywords, aber trotzdem ist sie super mächtig und wertvoll für dein SEO. Mithilfe der Startseite kannst du andere Seiten fantastisch pushen, musst gleichzeitig aber auch das Business … Weiterlesen …

138. Mit diesen UX-Maßnahmen verbesserst du dein SEO

Unsere UX-Empfehlungen für zufriedenere Website-Besucher und mehr Erfolg Shownotes Wir werden nicht müde, die Bedeutung einer herausragenden UX und einer gut strukturierten Website zu betonen. Nicht zuletzt, weil Google in letzter Zeit zugeben musste, dass sie Nutzersignale tracken. Und deren Qualität ergibt sich aus diversen UX-Aspekten. In dieser Folge erhältst du unsere Top-Empfehlungen. Wir sprechen … Weiterlesen …

137. Core Update News & KI Fails

Es läuft ein neues Google Core Update – erfahre, was du wissen musst und wie du reagieren solltest. Shownotes Das Google Core Update März 2025 ist unterwegs und wurde mit einer kleinen Besonderheit angekündigt. Wir sprechen darüber, welche Auswirkungen es schon gibt und wie du am besten auf das Update reagierst (kleiner Spoiler: ruhig bleiben!). … Weiterlesen …

136. Was tun, wenn die Sichtbarkeit stagniert?

Die richtige Vorgehensweise wenn es im SEO nicht richtig voran geht In dieser Folge sprechen wir mal wieder über das Thema Sichtbarkeit und Sichtbarkeitsindex. Oft stellt sich die Frage: Was sollen wir tun, wenn unsere Sichtbarkeit stagniert? Wenn’s nicht richtig läuft? Wenn’s einfach nicht voran geht? Die kurze Antwort ist: Nicht in blinden Aktionismus verfallen … Weiterlesen …

135. Unser neues SEO-Lieblingstool: SEOGets

Mehr Daten aus der Google Search Console, eine bessere Übersicht, und thematisches Tracking. Shownotes Sponsored Die Google Search Console schränkt nicht nur die angezeigten Daten stark ein, auch die Oberfläche und die Filter lassen zu wünschen übrig, wenn wir an eine einwandfreie Nutzererfahrung denken. Mit dem SEOGets Tool bekommst du nicht nur 50x mehr Daten, du … Weiterlesen …

134. Content Gap – Wir teilen unsere Workflows

In dieser Folge geht es um die Entdeckung deiner ungenutzten Potenziale und die Lücken in deiner Content-Strategie. Wir nehmen dich mit in unsere bewährten Workflows zur Content Gap Analyse und zeigen dir, wie du wertvolle Themen identifizierst, die auf deiner Website noch nicht abgedeckt werden. Erfahre, wie diese Lücken teilweise durch die Analyse von Wettbewerb-Rankings … Weiterlesen …

133. Wie awork im SEO gewinnt – mit Ayla Grzegowski

SEO im Startup mit einem kleinen Content-Team – so gewinnt awork mit Ayla das SEO-Game. Shownotes Ayla Grzegowski verrät uns in dieser Folge viele interessante Details und Learnings über die erfolgreiche SEO-Strategie im Startup awork. Wir sprechen darüber… Diese Folge werden Jannik und ich uns auch noch einmal anhören, sie ist so unfassbar voll mit … Weiterlesen …

132. First-hand Experience: Der entscheidende Faktor im SEO?

Warum persönliche Erfahrung und Expertise unumgänglich für gute Performance sind Shownotes Erfahrung ist das A und O! Das hört man überall im Leben immer wieder – egal ob bei der Bewerbung, beim Sport oder im beruflichen Alltag. Nichts ist scheinbar so wichtig wie langjährige Erfahrung. Und zum Teil stimmt das ja auch – zumindest, wenn … Weiterlesen …

131. So erreichen wir beste Nutzersignale für bessere Rankings

User Signals können im SEO-Game über Sieg oder Niederlage entscheiden – so gewinnst du! Shownotes Backlinks, Content-Hubs, Thought Leadership, all das hilft deiner Website, gute Rankings zu erreichen. Aber ein Faktor kann all die gute Arbeit zerstören: Nutzersignale. Sendet deine Website schlechte Nutzersignale (etwa das Zurückkehren in die SERPs) an Google, wird sie ihre Rankings … Weiterlesen …

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